Ingolstadst Regional

Exploring Ingolstadt and the surrounding region

The city and the surrounding area offer much to see.

Discover these from our centrally located hotel: whether a stroll through the historic old town, shopping in the Ingolstadt Village or a visit to the Saturn Arena – nowhere is far away.

But also in the area there are many amazing things: so you can take a trip to Munich, the cosmopolitan city with a heart, and possibly visit the Allianz Arena.

In addition, the following destinations are very worthwhile: the Altmühltal with the Danube Aperture and the Dinopark, the Liberation Hall in Kelheim, the Abensberger Hundertwasserturm (Kuchlbauertower) and the falconry at Rosenburg Castle. And this is just a small selection of what to expect here!


MUNICH – the cosmopolitan city with heart!

If you want to spend money, this Bavarian city is the right place to go. But there is also a huge variety of sights, museums and parks. Every year, several million international guests come to Munich – most of them come to the Marienplatz, said to be the centre of Munich and therefore also of Bavaria.

In the middle of the square is Mary’s Column, where many Catholics honour the mother of God as the “Patrona Bavariae” (patron saint of Bavaria); to the east of the square you will find the old town hall, which is now home to a toy museum. But by far the biggest tourist attraction is the new town hall with its richly decorated façade and in particular its glockenspiel.

It is about 70km, or about 35 minutes by car, from Ingolstadt to Schwabing in Munich. Just right for an interesting day out!


Allianz Arena

The Allianz Arena in Munich is the football temple in the north of the city and home to the football club FC Bayern München.

It glows in Bavarian red or Lions‘ blue and, if the national team is playing, then sometimes even in white. From outside it’s an eye-catcher, from inside a high-tech miracle. The façade of air cushions makes it look like a UFO. Whether you are a tourist taking a tour of the arena or a fan of one of the football teams – everyone is wild about the arena!

From Ingolstadt to the Allianz Arena is about 65 km or approx. 30 minutes by car.

TIP: If you want to see a top game live in the arena, it is better to stay in Ingolstadt than Munich. Why? Because after the game you will be back in Ingolstadt before you could get back into Munich itself.


The Altmühl Valley & the Danube Gap

If you have seen enough of the city, then maybe you fancy planning a tour into the Ingolstadt’s qsurroundings. Come and experience the unique landscape of the Altmühl Valley National Park, discover the roots of Bavaria’s beer in the hop gardens of the Hallertau or explore many historical sights such as castles, stately homes and museums. There are many lakes where you can bathe and natural sights such as the Danube Gap and the Schulerloch, a stalactite cave, to enjoy!

Neuburg, former town of the count palatine, is proud of the renaissance castle of Ottheinrich, in Eichstätt you can see the Willibald Castle long before you reach it.

Prunn Castle sits high on a rock, in Rosenburg Castle you can visit the falconry, which is well known for the flying skills of its birds of prey, and in Essing is the ruin of Randeck Castle, which made itself a name in the Middle Ages as a lair for robber barons. Let us help you plan your time in and around Ingolstadt.

Distance from the hotel is around 30 km using side roads (around 25 minutes).


Liberation Hall in Kelheim

Now here you will find some real history! King Ludwig I of Bavaria had this impressive round building built high above the Danube on the Michelberg near Kelheim as a memorial for the unification of Germany after the wars of liberation. Today the 34 white marble goddesses of victory inside are just as impressive as they have ever been. The gallery at the top provides a fabulous view of the Danube and the River Altmühl.

TIP: You can visit the Weltenburg Strait with its craggy rocks, the Altmühl Valley, the Danube and the Main-Danube canal on foot, by bike or on board a ship. One of the most popular destinations is Weltenburg Monastery on the banks of the Danube, which looks back on almost 1000 years of brewery tradition.

Distance from the hotel is around 42 km using side roads (around 40 minutes).


Falconry at Rosenburg Castle

Come and experience the fascination of birds of prey flying wild at the Rosenburg Castle Falconry. Twice a day, at 11am and 3pm (Mondays closed), you can admire the flying skills of the birds of prey against the beautiful backdrop of the Middle Age castle. The kings of the air in their own element – a breathtaking spectacle for young and old.

Before or after the flight show you can see the birds close up on a walk around the castle grounds. Opening hours: Tues to Sun, 9 am to 5pm, last entrance 4.30 pm. Mondays closed, however open on bank holidays. In the winter months the falconry is also closed. Provisional opening date for 2014 is mid-March. For further information: www.falkenhofrosenburg.de. More information: www.falkenhof-rosenburg.de/

Distance from the hotel is around 35 km (around 20 minutes).


Hundertwasser Tower in Abensberg

Friedensreich Hundertwasser is quoted as saying:

"Beauty is a universal remedy".

True to this motto, the “Kuchlbauer Beer World” with the “Abensberg Art Museum” contributes to the beauty of our region. Hundertwasser’s life work is honoured with an extensive exhibition and shows his achievements in the areas of art, environmental protection and architecture.

The Abensberg Art Museum was planned and designed by the Viennese architect Peter Pelikan. A friend and companion of many years, Pelikan was responsible for almost all of Hunderwasser’s buildings. By the way: the Kuchlbauer wheat beer brewery is one of the oldest in the world! Further information: www.kuchlbauers-bierwelt.de.

A great day out! Distance from our hotel approx. 40km along the B16, about 25 minutes by car.


Dinopark in the Altmühl Valley

What was it like when pterosaurs and dinosaurs roamed the earth? What caused the dinosaurs to die out? On the 1.5 km long adventure trail of the Dinosaur Open Air Museum you embark on an exciting journey through the various geological ages and immerse yourself in 400 million years of evolution.

There are over 60 life-size replicas standing in the middle of the forest conveying the feeling of being part of prehistory. You cannot just look at the mighty Brachiosaurus, the giant Diplodocus or the dangerous T. Rex - you can also touch them and really improve your knowledge of the science that created and ultimately killed these giant lizards.

Guests can try a day in the life of a palaeontologists by splitting rocks themselves, and with any luck finding some original fossils of their own or looking for millions of years old shark teeth. The hands-on stations invite you to compare your own ideas of how big, how fast or how strong the dinosaurs were with your own abilities.

This is our personal day trip recommendation and is always worth a visit for the whole family.

The distance from the hotel is about 35 km on the country road and takes about 35 minutes by car.

Regional

Ingolstadt und die Region erkunden

Die Stadt und die Umgebung bieten viel Sehenswertes.

Entdecken Sie diese von unserem zentral gelegenen Hotel aus: ob ein Bummel durch die historische Altstadt, Shopping im Ingolstadt-Village oder ein Besuch der Saturn Arena – kurze Wege werden garantiert.

Aber auch in der Umgebung gibt es viel zu Staunen: so können Sie einen Ausflug nach München, in die Weltstadt mit Herz, unternehmen und dort z.B. die Allianz Arena besuchen.

Außerdem sind folgende Ausflugsziele sehr lohnenswert: das Altmühltal mit dem Donau-Durchbruch und dem Dinopark, die Befreiungshalle in Kehlheim, der Abensberger Hundertwasserturm sowie die Falknerei auf Schloss Rosenburg. Und dies ist nur eine kleine Auswahl dessen, was Sie hier erwartet!


MÜNCHEN - Die Weltstadt mit Herz!

Zum Geldausgeben bietet die Bayernmetropole reichlich Gelegenheit. Aber auch die Auswahl an Sehenswürdigkeiten, Museen und Parks ist riesig. Mehrere Millionen Gäste aus aller Welt reisen jährlich nach München – und die meisten kommen zum Marienplatz, der als Zentrum Münchens und damit Bayerns gilt.

Mitten auf dem Platz steht die Mariensäule, an der viele Katholiken die Gottesmutter Maria als "Patrona Bavariae" (Schutzheilige Bayerns) verehren, im Osten des Platzes steht das Alte Rathaus, das heute ein Spielzeugmuseum beherbergt. Unübersehbar größte Touristenattraktion ist aber das Neue Rathaus mit seiner reich verzierten Fassade - und insbesondere das Glockenspiel.

Von Ingolstadt bis München, Schwabing sind es rund 70 km, ca. 35 Autominuten von uns entfernt. Ideal für einen abwechslungsreichen Tagesausflug!


Allianz Arena

Die Münchner Allianz Arena ist der Fußballtempel im Norden der Stadt und die Heimat des Fußballvereins FC Bayern München.

Sie leuchtet in Bayern-Rot oder Löwen-Blau und zu Spielen der Nationalmannschaft auch mal in Weiß. Außen ein Hingucker und innen High-Tech-Wunder. Mit ihrer Fassade aus Luftkissen sieht sie aus wie ein UFO. Egal ob Touristen zu Arenaführungen oder Fans der Gästemannschaft: Alle sind begeistert von der Arena!

Von Ingolstadt zur Allianz Arena sind es rund 65 km. Fahrzeit mit dem Auto ca. 30 Minuten.

TIPP: Wenn Sie TOP-Spiele live in der Arena verfolgen möchten, eignet sich die Übernachtung in Ingolstadt besser als in München. Grund: Nach Ingolstadt fährt es sich, nach einem Spiel, zügiger als nach München selbst.


Altmühltal / Donau-durchbruch

Wenn die Stadt zur Genüge erforscht ist, bietet es sich an eine Entdeckungsreise ins Ingolstädter Umland zu planen. Erleben Sie eine einzigartige Naturlandschaft im Naturpark Altmühltal, bayrische Biergrundlagen im Hopfengebiet der Hallertau oder erforschen Sie die zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten wie Burgen, Schlösser und Museen.

Die vielen Badeseen, Naturereignisse wie der Donaudurchbruch und die Tropfsteinhöhle Schulerloch werden Sie begeistern! Die Pfalzgrafenstadt Neuburg glänzt mit dem Renaissance-Schloss Ottheinrichs, in Eichstätt grüßt die Willibaldsburg schon von weitem.

Burg Prunn thront erhaben auf einem Felsen, das Schloss Rosenburg beherbergt eine Falknerei, die vor allem durch die Flugkünste der Greifvögel bekannt ist und in Essing steht die Burgruine Randeck, die sich im Mittelalter als "Raubritternest" einen Namen gemacht hat. Bei Ihren Planungen für Ingolstadt und die Region sind wir Ihnen behilflich:-)

Entfernung von unserem Hotel rund 30 km Landstraße, ca. 25 Autominuten.


Befeiungshalle Kehlheim

Hier gibt es Geschichte zu entdecken! König Ludwig I. von Bayern ließ hoch über der Donau auf dem Michelberg bei Kelheim, einen imposanten Rundbau als Gedenkstätte für die Einigung Deutschlands nach den Befreiungskriegen in Auftrag gegeben. Bis heute beeindrucken 34 Siegesgöttinnen aus weißem Marmor im Inneren. Einen fantastischen Ausblick auf Donau und Altmühl bietet die Galerie ganz oben.

TIPP: Zu Fuß, mit dem Rad oder an Bord eines Schiffs lassen sich die Weltenburger Enge mit ihren schroffen Felsen, das Altmühltal, die Donau und der Main-Donau-Kanal erkunden. Beliebtes Ausflugsziel am Donauufer ist Kloster Weltenburg, wo man auf fast 1000 Jahre Brautradition zurückblickt.

Entfernung von unserem Hotel rund 42 km Landstraße, ca. 40 Autominuten.


Falknerei auf Schloss Rosenburg

Hier auf dem Falkenhof Schloss Rosenburg können Sie die Faszination frei fliegender Greifvögel erleben. Hautnah! Zweimal täglich, um 11h und um 15h, außer Montag, werden Ihnen die Flugkünste der Greifvögel vor der malerischen Kulisse der mittelalterlichen Burganlage präsentiert. Die Könige der Lüfte in freiem Flug - ein atemberaubendes Schauspiel für Jung und Alt.

Vor oder nach der Flugschau haben Sie die Möglichkeit, bei einem Rundgang über das Burggelände die Greifvögel aus nächster Nähe kennen zu lernen. Öffnungszeiten: Di. bis So. 9.00 bis 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.30 Uhr. Montag Ruhetag, jedoch an Feiertagen immer geöffnet. In den Wintermonaten ist die Falknerei ebenfalls geschlossen. 2018 ist die voraussichtliche Öffnung wieder ab Mitte März. Nähere Infos: www.falkenhof-rosenburg.de/

Entfernung von unserem Hotel rund 35 km, ca. 20 Autominuten.


Abensberger Hundertwasserturm

Schon Friedensreich Hundertwasser fand die schönen Worte:

"Schönheit ist ein Allheilmittel".

Getreu diesem Motto bereichert unsere Gegend, die "Kuchlbauer's Bierwelt" mit dem "Kunsthaus Abensberg". Mit einer umfangreichen Ausstellung wird Hundertwassers Lebenswerk geehrt, und gibt Einblick in seine Wirkungsbereiche Kunst, Umweltschutz und Architektur.

Das Kunsthaus Abensberg wurde vom Wiener Architekten Peter Pelikan geplant und gestaltet. Der langjährige Freund und Weggefährte Hundertwassers realisierte fast alle Hundertwasser-Bauwerke. Übrigens: Der Weißbierbrauer Kuchlbauer gehört zu einer der ältesten Brauereien der Welt! Nähere Infos: a href="https://www.kuchlbauers-bierwelt.de/" target="_blank">www.kuchlbauers-bierwelt.de.

Ein wunderbarer Tagesausflug! Entfernung von unserem Hotel rund 40 km über die B16, ca. 25 Autominuten.


Dinopark im Altmühltal

Wie war das, als Flugsaurier, Landsaurier und Meeressaurier die Erde bevölkerten? Was ist passiert, dass die Dinosaurier ausgestorben sind? Auf dem 1,5 km langen Erlebnispfad des Dinosaurier Freiluftmuseums begibt man sich auf eine spannende Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter und taucht ein in 400 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte.

Die über 60 lebensgroßen Nachbildungen, die mitten im Wald stehen, vermitteln das Gefühl, Teil der Urgeschichte zu sein. Dabei kann man den gewaltigen Brachiosaurus, den riesigen Diplodocus oder den gefährlichen T. rex nicht nur anschauen. Man kann sie auch berühren und die fundierten wissenschaftlichen Erkentnisse zu den Urzeitgiganten verstehen lernen.

Gäste können die Arbeit der Paläontologen nachempfinden, indem sie selbst Steine spalten, mit etwas Glück Originalfossilien finden oder nach Millionen Jahre alten Haifischzähnen suchen. Die Mitmach-Stationen laden ein, die eigenen Vorstellungen, wie groß, wie schnell oder wie stark die Dinosaurier waren mit den eigenen Fähigkeiten zu vergleichen.

Unsere Tagesausflug-Empfehlung und immer einen Besuch wert für die ganze Familie

Entfernung von unserem Hotel rund 35 km Landstraße, ca. 35 Autominuten.

So finden Sie uns...

Geben Sie einfach hier Ihre Anschrift ein, um detailierte Anfahrtsanweisungen zum BLOCK Hotel & Living in Ingolstadt zu erhalten:


Hotel Spa & Gym

Wir bieten Ihnen neben Entspannung pur im Hotel-Spa, auch eine Trainingsmöglichkeit in unserem hoteleigenen Gym.

WLAN inklusive

Verpassen Sie kiene E-Mail mehr - wir bieten Ihnen inkludiertes WLAN während der Dauer Ihres Aufenthaltes.

Leckeres Frühstück

Unser Haus bietet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstück und auf Wunsch auch einen Weckruf-Dienst.

Ingolstadt Entdecken

Ingolstadt ist bunt und vielfältig. Entdecken Sie diese wunderschöne Stadt von unserem optimal gelegenen Haus aus.